€3 Rabatt für jedes weitere Produkt
Gratisversand
Sendungsverfolgung mit DHL

Barbie

Pro Seite
Filtern
Inspiriert von Ihrer Tochter, die Ihren Puppen beim Spielen Erwachsenenrollen zukommen ließ, sah Mattel Mitbegründerin Ruth Handler eine Marktlücke in der Spielzeugindustrie und schlug die Entwicklung eines erwachsenen Gegenstücks zu den herkömmlichen Kinder- und Babypuppen vor. Schon bald wurden daraufhin die ersten Entwürfe gefertigt und die erste Barbie Puppe erblickte das Licht der Welt. Die Puppe benannte sie nach ihrer Tochter Barbara und als offizieller Geburtstag der Barbie wurde der 9. März 1959 festgelegt. Die Veröffentlichung des Spielzeug mit eindeutigen weiblichen Formen ging mit lautstarker Kritik einher, der sofortige Erfolg der Pupper übertönte jedoch die Kritiker. Im ersten Verkaufsjahr wurden über 350.000 Barbies an amerikanische Haushalte verkauft! Heute sind es über 1 Milliarde pro Jahr, die in mehr als 150 Ländern über den Verkaufstisch gehen. Außer Puppen und Accessoires wie Barbie Kleidung und Möbel bietet Mattel auch eine Reihe an Begleitprodukten wie zB Bücher, Videospiele, animierte Filme, Kleidung, Kosmetik und Düfte an.

In der modernen Gesellschaft kommen jedoch eine Reihe von Fragen auf, mit denen sich der Puppenhersteller zwangsmäßig beschäftigen muss, um den immer stärker sinkenden Verkaufszahlen entgegenzuwirken. Die weltweiten Verkaufszahlen sanken allein im Jahr 2015 um circa 15%. Dies wird vor allem der weiterhin mangelnde Vielfältigkeit der Puppenmodelle zugeschrieben, die es bis ins 21. Jahrhundert hinein nicht geschafft haben ethnische und körperliche Verschiedenheit angemessen darzustellen. Auch wenn die Puppe einige geringe Formänderungen durching (die sichtbarste war dabei wohl die Taillenerweiterung im Jahr 1997), dauerte es bis ins Jahr 2016, bis das Kinderspielzeug eine neue Kollektion an Puppen mit unterschiedlicher Größen, Hautfarben und Formen vorstellte. Die 33 neuen Modelle werden in kleinen, großen und kurvigen Körpertypen und in 7 verschiedenen Hauttönen angeboten. Die Veröffentlichung der neuen Barbie Generation wird heute als erster Schritt in eine integrativere Zukunft gesehen. Die Marke erhielt jedoch auch Zuspruch für ihre Unterstützung weiblicher Unabhängigkeit: die verschiedenen Puppen ermuntern Mädchen dazu, ihren Berufsträumen nachzugehen, egal ob diese stereotyp eher männlich sind. Als Teil der "You Can Be Anything" Kollektion werden Puppen mit allen denkbaren Berufen angeboten, so zB Astronautin, Chirurgin, Offizierin, Feuerwehrfrau, Ingenieurin und Präsidentschaftskandidatin.

Die Barbie Parfüm Kollektion wird in Zusammenarbeit mit dem spanischen Duft-Giganten Puig hergestellt und wurde erstmalig in den späten 90ern vorgestellt, als die süßlich floralen Düfte Barbie Princess (1997) und Barbie Aventura (1997) vorgestellt wurden. Zu den neueren Veröffentlichungen gehört das floral fruchtige Barbie Kiss (2013), das in einem auffälligen grün- pinkfarbenem Flakon mit Schleifchendetail präsentiert wird. Der Duft enthält eine Kopfnote aus Apfel, Traube und Grapefrucht auf einem blumigen Herzen und einer warmen Grundnote aus Sandelholz, Amber und Moschus. Barbie Sweet Peony (2013) wurde in einem ähnlichen, jedoch weniger farbenfrohem Flakon mit schwarzer Schleife veröffentlicht und enthält Noten von Himbeere, Zitrone, Pfingstrose, Rose, Freesie, Moschus, Sandelholz und Amber.

Barbie ist heute Teil der westlichen Popkultur wie nur wenige andere Spielzeuge und dieser ikonische Status spiegelt sich auch in den unzähligen Kollaborationen berühmter Designer mit der Puppe wider: Diane von Fürstenberg, Moschino, Oscar de la Renta und Karl Lagerfeld brachten alle eine Sonderedition der Puppe heraus. Barbie wurde in den 80ern außerdem von Andy Warhol verewigt, der einen Siebdruckprint der Puppe herstellte, der als Miniaturversion zusammen mit der Andy Warhol Barbie (2015) erhältlich ist.
Mehr anzeigen
Melden Sie sich für unseren Newsletter an
Aktuelle
Angebote
Beauty
Tipps
Rabatt
Codes
Mehrere-Artikel Rabatt

Immer wenn Sie bei Parfum Klick einkaufen, kriegen Sie €3 Rabatt auf jeden Artikel, den Sie auf den Warenkorb nach dem Ersten hinzufügen.

Auch wenn Sie Sich zwei verschiedene Produkte aussuchen, bekommen Sie Rabatt und es gibt keine Obergrenze für wie viel Rabatt Sie bekommen. Das heißt, Sie können viel Geld auf großen Bestellungen sparen.

Zum Beispiel, eine Bestellung von 10 Artikeln wird Ihnen €27 Rabatt geben und das kann natürlich mit anderen Angeboten verbunden werden. Bitte beachten Sie, dass Sie alle Artikel zugleich bestellen müssen, damit dieser Rabatt gültig ist.