Creed Aftershave & Herrenparfums

Creed ist ein französisches Parfümhaus das bereits 1790 in Frankreich gegründet wurde. Die Firma ist als einer der führenden Luxusparfüm-Hersteller der Welt bekannt und die ungewöhnlichen Düfte sind seit Jahrhunderten bei den reichen, berühmten und einflussreichen Menschen der Welt äußerst beliebt. Die Creed Familie bestand ursprünglich aus Schneidern, die von wichtigen Personen wie Queen Victoria und Graf Alfred d'Orsay beschäftigt wurden. Bald fing man im Hause Creed jedoch auch an Parfüms in äußerst limitierten Ausgaben herzustellen, die bis in die 70er Jahre ausschließlich Privatkunden der Familie zugänglich waren, seitdem aber auch auf dem freien Markt erhältlich sind. Die Firma ist bis heute in Familienbesitz und wird von Oliver Creed und seinem Sohn Erwin geleitet. Aus deren Zusammenarbeit entstand auch der extrem erfolgreiche Duft Aventus (2010).

Einige unserer populärsten Creed Herrendüfte sind Green Irish Tweed (1985), ein frischer Zitrusduft mit Noten von Veilchenblatt, der von einem Spaziergang durch die Irische Landschaft inspiriert wurde. Imperial (1995) wurde als unisex Duft konzipiert, doch der frische Duft mit Zitrone, Mandarine und Meeressalz ist vor allem als Herrenduft erfolgreich. Das holzige Original Vetiver (2004) mischt Vetiver Wurzel mit Gewürzen, Kräutern und Zitrusakkorden. Der neuere Duft Aventus (2010) ist der erfolgreichste und bekannteste Duft des Hauses. Das elegante und kräftige Parfüm wurde vom Leben Napoleons inspiriert it kombiniert Noten von Rauch, Ananas und Birke auf einer holzig-moosigen Grundnote.

Creed Aftershave wird aus sorgfältig per Hand ausgewählten Zutaten hergestellt. Die Inhaltsstoffe für die Parfüms kommen aus aller Welt und alle Düfte werden per Hand abgefüllt. Ungleich vieler anderer Parfümhersteller verzichtet Creed auf die Nutzung synthetischer Materialien und distanzieren sich von Tierversuchen. Durch die Verwendung dieser hochwertigen Inhaltsstoffe und sorgfältige Handarbeit kommt es - wie bei gutem Wein- zu leichten Variationen in der Zusammensetzung der Abfüllungen eines Duftes aus verschiedenen Herstellungsreihen. Düften, die in diesem Zusammenhang mit besonders edlen Zutaten gemacht wurden, wird dabei das Wort Millésime zugefügt. Unter Creed Fans ist es daher üblich die verschiedenen Produktionsjahre der berühmtesten Düfte zu diskutieren.
Mehr anzeigen