Bestellen Sie bis 15 Uhr am 19. Dezember, um die Lieferung bis Weihnachten zu erhalten - Hier klicken

Alaia Paris Parfum & Damenparfums

Alaia Paris wurde von Azzedine Alaia in Paris gegründet. Alaia wurde vor allem in den 1980er Jahren durch seine gefeierten, Figur-umschmeichelnden Damenkollektionen berühmt. Seine Kollektionen wurden als zeitlose Statementmode gefeiert, die die moderne Frau in den Mittelpunkt stellt. Dies spiegelt sich auch im Debüt-Duft des Modehauses wider, welcher im Jahr 2015 auf den Markt kam.

Azzedine Alaia wurde in Tunesien geboren, zog aber im Jahr 1957 nach Paris, um Modedesigner zu werden. Dort arbeitete er für große Namen wie Christian Dior, Guy Laroche und Thierry Mugler bevor er in den 70ern seine eigene kleine Schneiderwerkstatt in Paris eröffnete. Im Folgejahrzehnt entwarf er seine erste Ready-to-Wear Damenkollektion, die ihm den globalen Durchbruch brachte. im Jahr 1984 gewann Alaia den Oscar de la Mode als Bester Designer des Jahres, was ihm zu steigender internationaler Popularität verhalf. Mit der Unterstützung wichtiger Moderedakteure konnte die Firma schnell expandieren und zu Ende der 80er öffnete Alaia 2 Shops in den USA. Seine Figur-umschmeichelnden Entwürfe für Damen gaben dem Designer den Spitznamen "The KIng of Cling". In den 90ern wurde es etwas ruhiger um die Marke, Alaia meldete sich jedoch im Jahr 2000 durch eine Fusion mit dem Moderiesen Prada zurück. Als bisher einziger Designer gelang es ihm jedoch 7 Jahre später sich fast alle Rechte an seinen Designs von der Prada Gruppe zurückzukaufen.

Für seine Verdienste in der Modeindustrie wurde Azzedine Alaia 2008 mit der französischen Ritterehre ausgezeichnet. Berühmte Fans des Labels sind unter anderem: Greta Garbo, Grace Jones (die einige Alaia-Entwürfe im Bond-Streifen 'Im Angesicht des Todes' zur Schau trägt), Madonna, Naomi Campbell, Shakira und Michelle Obama.

Seit 2015 bietet das Label Alaia Paris auch sein eigenes Parüfm an. Der Damenduft Alaia Paris for women (2015) wurde von Marie Salamagne kreiert, die zuvor schon Düfte für bekannte Marken wie Armani, Grès, Jo Malone, Kenzo, Vivienne Westwood und Yves Saint Laurent entwarf. Die Inspiration hinter dem Duft ist laut Webseite des Labels der Geruch kalten Wassers, das auf heiße Kreide fällt. Das Parfüm vermischt warme Leder- und Moschusakkorde mit Rosa Pfeffer in der Topnote und floralen Noten von Freesie und Pfingstrose. Genau wie sein Inhalt ist auch der Flakon des Duftes von der sinnlichen, emanzipierten und körperbewussten 'Alaia Frau' inspiriert. Der Flakon geht auf ein Design des Skulptur-Künstlers Martin Szekely zurück.

Alle anschauen

Alaia Paris Zeitleiste

2014
2016
2015
2015
Alaia
ALAIA

Der florale Damenduft Alaia vom gleichnamigen Pariser Modehaus...

Alaia Paris
Kollektion
BEREITS AB
€60,95
Alaia Paris Alaia
ALAIADer florale Damenduft Alaia vom gleichnamigen Pariser Modehaus...